Unterrichtsstruktur
Ausgehend von der individuellen Lernausgangslage und auf Grundlage des ganzheitlichen Lernens werden die Schüler:innen in flexibel gestalteten jahrgangsgemischten Klassen, Stufen und übergreifenden Lerngruppen in ihren intellektuellen Fähigkeiten, in ihrer Handlungsfähigkeit sowie ihrer Selbstständigkeit gefördert und gefordert.
Zu Beginn des Schuljahres erstellen die Klassenteams für alle Schüler:innen einen individuellen Förderplan. In diesem werden die individuellen sonderpädagogischen und fachlichen Schwerpunkte für ein Schuljahr beschrieben. Diese werden regelmäßig im laufenden Schuljahr evaluiert und fortgeschrieben.
Der Unterricht ist montags bis donnerstags in drei Blöcke, freitags in zwei Blöcke eingeteilt. Die Unterrichtszeiten variieren in den Stufen, um einen reibungslosen Ablauf der Essens- und Pausenzeiten zu ermöglichen.
Montag - Donnerstag (8.15 - 15.15 Uhr) |
Freitag (8.15-12.30 Uhr) |
8.15 Uhr offener Anfang | 8.15Uhr offener Anfang |
8.30 Uhr Unterrichtsblock 1 | 8.30 Uhr Unterrichtsblock 1 |
10.00 Uhr Frühstück 10.30 Uhr Pause |
10.00 Uhr Frühstück 10.30 Uhr Pause |
11.00 Uhr Unterrichtsblock 2 | 11.00-12.30 Uhr Unterrichtsblock 2 |
12.30 Uhr Mittagessen 13.00 Uhr Gestaltete Freizeit |
|
13.30-15.00 Uhr Unterrichtsblock 3 |
Die Unterrichtsfächer der Kö-Ju sind an die Fächer der Regelschule angelehnt und werden durch weitere Schwerpunkte ergänzt. Die Schwerpunkte können je nach Klassenstufe unterschiedlich gesetzt sein. Folgende Fächer werden angeboten:
DeutschSprechen und Zuhören, Lesen – mit Texten und Medien umgehen, Schreiben, Sprachgebrauch und Sprache untersuchen und reflektieren |
|
MathematikRaum und Form, Muster und Strukturen, Zahlen und Operationen, Größen und Messen, Daten und Zufal |
|
SachunterrichtNatur und Leben, Technik und Arbeitswelt, Raum und Umwelt, Mensch und Gemeinschaft, Zeit und Kultur |
|
MusikSingen und Musizieren, Bewegen und Tanzen |
|
Sport & SchwimmenSicherheits- und Hygieneregeln, Spiel- und Übungsformen zum Auf- und Abwärmen, Bewegung und Sport für die eigene Gesundheit und Fitness, sich im Schwimmbad orientieren, sich im Wasser bewegen, eine Schwimmtechnik erlernen |
|
ReligionsunterrichtGeborgen sein – Gott erfahren, Angenommen sein – Jesus, Freund und Begleiter, Leben und Handeln – Kraft aus dem Geist Jesu, Wahrnehmung der Welt – Freude über die Schöpfung |
|
HauswirtschaftLebensmittel erkunden und zubereiten, Einkaufen, gesunde Ernährung, Hygienevorschriften |
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des täglichen Unterrichts ist eine morgendliche Arbeitsphase in Anlehnung an das Konzept der Freien Arbeit, in der die Schüler:innen täglich an individuellen Aufgaben und Interessensbereichen arbeiten.
Zusätzlich finden regelmäßig Projektwochen, Vorlesetage, Mathematiktage und Kunstprojekte statt.
Darüber hinaus gibt es Angebote aus den Bereichen:
- Wahrnehmungsförderung
- Sozialtraining
- Berufsvorbereitung und Arbeitslehre
- Psychomotorik
- Mobilität
Im Sommer 2017 wurde die Königin-Juliana-Schule im Rahmen der landesweiten Qualitätsanalyse in Nordrhein-Westfalen umfangreich begutachtet. Aus dem Bericht dieser Analyse heißt es zum Unterricht an der Kö-Ju:
„Es gelingt den Lehrerinnen sehr, mit einer sinnstiftenden Problemstellung den Schülerinnen und Schülern die Aufgaben klar und verständlich zu machen, sie zu motivieren und in lernförderlicher Umgebung oft zu angemessenen Erfolgen zu führen.“