Skip to main content

Standorte

Die Königin-Juliana-Schule hat zwei Standorte. Der Hauptstandort befindet sich in Medinghoven und der zweite, vorläufige Standort steht in Buschdorf. In den nächsten Jahren ist ein Um- oder Neubau des provisorischen Standorts geplant.


In Medinghoven lernen 147 Schüler:innen von der Primarstufe bis zur Berufspraxisstufe.

Am Standort Buschdorf machen es ihnen 64 weitere Schüler:innen der Mittel- und Oberstufe gleich. Mit ihren insgesamt 211 Schüler:innen ist die Kö-Ju Bonns zweitgrößte Förderschule. 

Dank großzügiger Sponsoren ist es uns möglich, in enger Abstimmung mit der Stadt Bonn, den Schulhof am Standort Medinghoven sukzessiv weiter umzubauen und den Bedürfnissen unserer Schülerschaft immer mehr gerecht zu werden.

Gemeinsam mit einem spezialisiertem Planungsbüro wurden vorab die Wünsche der Schüler:innen, Lehrer:innen und Eltern erfragt und in einem Entwurf umgesetzt.

In einem ersten Schritt wurde ein neuer Weg auf dem Schulhof angelegt, der den Schüler:innen mit ihren Fahrzeugen mehr Platz zum Fahren ermöglicht. Aufbauten auf der Wiese wurden rückgebaut und die Fußballtore versetzt.

Im hinteren Bereich des Schulhofes konnte zudem eine Calisthenicsanlage aufgebaut werden, die von vielen Schüler:innen gerne genutzt wird. Im weiteren Verlauf wurden neue Schaukeln aufgebaut und weitere Dreiräder und Roller angeschafft.

In einem nächsten Schritt wurde ein Fußballkäfig errichtet. 

Über weitere Umgestaltungsmaßnahmen werden wir Sie an dieser Stelle informieren.