Zum Hauptinhalt springen

Aktuelles aus dem Schulleben

Von Montag (27.04.) bis Mittwoch (29.04.) war die O1 auf Klassenfahrt in Bad Honnef.

Gemeinsam sind wir mit der Bahn angereist und haben unsere Zimmer in der Jugendherberge bezogen. Danach haben wir das Gelände erkundet und die ersten Spiele zusammen gespielt.

20260504_161843-COLLAGEAm Montag sind wir mit der Drachenfelsbahn auf den Drachenfels gefahren. Oben wurden wir mit einer tollen Aussicht über den Rhein belohnt, die uns alle beeindruckt hat.

Am Dienstag stand eine Rheinschifffahrt von Bad Honnef nach Linz auf dem Programm. Die Fahrt auf dem Wasser hat uns viel Spaß gemacht. In Linz haben wir ein Eis gegessen und die Zeit gemeinsam genossen. Am Nachmittag haben wir wieder draußen gespielt. Abends gab es ein gemütliches Lagerfeuer mit Stockbrot.

Am Mittwoch ging es nach dem Frühstück zurück zur Schule.

Wir hatten drei schöne Tage mit tollem Wetter und vielen gemeinsamen Erlebnissen.

 

04. Mai 2026

Einige BPS Schüler:innen haben an einem Handyprojekt teilgenommen. Geleitet wurde es von Frau Hahl und Herrn Andisvom Politischen Arbeitskreis Schulen. 

Wir haben Handys auseinandergebaut und Plakate gemacht. Dabei ging es um Probleme wie Kinderarbeit und darum, was wir selbst tun können, zum Beispiel Handys recyceln oder faire Geräte kaufen.

Am Mittag waren wir in der Bonner Innenstadt. Dort haben wir an einer Stadtführung der Greenwalker teilgenommen.

20260427_203354-COLLAGE

27. April 2026

Die Klasse M3 wurde vom dm in Alfter-Oedekoven zur Geburtstagsfeier eingeladen. dm ist 10 Jahre alt geworden und hatte tolle Angebote für alle: es gab Waffeln und Getränke und die Kinder durften Taschen anmalen und wurden geschminkt. Wir hatten viel Spaß und bedanken uns bei dm für die netten Angebote!

20260423_191632-COLLAGE

Aber das war noch nicht alles: dm hat auch noch tolle Tüten für die Tombola beim Schulfest gespendet!

23. April 2026

Am Mittwoch war die P4 mit Querwaldein im Wald. 

Gemeinsam haben wir ein Waldsofa aus kleinen Baumstämmen und dicken Ästen gebaut. Wir haben mit gespitzten Ohren nach den Geräuschen im Wald gelauscht. Was wir alles hören können.

Wir haben auch eine Spinne gefunden und sie über unsere Hände krabbeln lassen.

17. April 2026

Heute fand das diesjährige Schwimmfest der Förderschulen Geistige Entwicklung der Region im Frankenbad in Bonn statt.

Die Schwimmer:innen der KöJu waren in verschiedenen Läufen und Kategorien erfolgreich.

20260415_104756-COLLAGE

Insgesamt war es wieder ein tolles Event mit engen Wettkämpfen und fantastischer Stimmung durch das große Publikum aller Schulen.

15. April 2026