Unser Name: Königin Juliana

Wer war eigentlich Königin Juliana?

juliana-1Jonny Bungarz und Timo Faber haben für die Schülerzeitung im Internet gesurft:

Königin Juliana hatte folgenden Namen:
Juliana Louise Emma Marie Wilhelmina Prinzessin von Oranien-Nassau.
Sie ist am 30.April 1909 in Den Haag geboren.
Am 20 März 2004 in Soestdijk ist sie gestorben.
Sie war von 1948 bis 1980 Königin der Niederlande.

Und warum dieser Schulname?

Die 1963 gegründete Tagesbildungsstätte für geistig behinderte Kinder und Jugendliche, gegründet von der Ortsvereinigung der Lebenshilfe, ging am 11. Januar 1968 in die Trägerschaft der Stadt Bonn über und wurde vom Kultusminister des Landes Nordrhein-Westfalen als Ganztagsschule anerkannt. Förderort war ein ehemaliges Kinderheim der Stadt im Ortsteil Graurheindorf. Damit wurde erstmalig in der Schulgeschichte dieses Bundeslandes eine Einrichtung, die in privater Initiative aufgebaut wurde, als öffentliche Schule anerkannt.

juliana-2
Königin Juliana von Oranien-Nassau weihte den Schulneubau an der Burg Medinghoven 1971 während eines Staatsbesuches in Bonn ein und gab ihr damit ihren Namen. Da unser Nachbarland Holland in der Anerkennung der Bildungsfähigkeit und der schulischen Förderung geistig behinderter Kinder und Jugendlicher damals Vorbild und Vorreiter war, bekam der Name eine besondere Bedeutung.

juliana-3
Königin Juliana der Niederlande 1971 während der Einweihungsfeier des Schulneubaus in Mendinghoven. Neben ihr Hilda Heinemann, Gattin des damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann.

juliana-4
Köngin Juliana der Niederlande war 1971 auf Staatsbesuch in der damaligen Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Im Rahmen dieses Besuches weihte sie den Neubau der Schule in Medinghoven feierlich ein und gab damit der heutigen Förderschule mit dem Schwerpunkt Geistige Entwicklung ihren Namen.

juliana-5
Königin Juliana war eine sehr volksnahe Monarchin und war sehr beliebt im Volk. Folgende Links können helfen, Königin Juliana in Wort und zahlreichen Bildern näher kennenzulernen:

Königin Juliana bei Wikipedia: de.wikipedia.org/wiki/Juliana_(Niederlande)

Offizielle Homepage des Holländischen Königshauses: www.koninklijkhuis.nl/